Echtzeit-Ultraschall - www.echtzeit-ultraschall.at Physiotherapie
für Patienten
für Therapeuten

fortbildungen

Fortbildungen zum Thema Echtzeit-Ultraschall in der Physiotherapie und seine Anwendung in der Behandlung von musculoskeletalen Dysfunktionen in Becken und Lendenwirbelsäule werden am folgenden Termin in Wien angeboten:

 

Du hast Fragen oder Spezialwünsche? Schicke uns einfach eine E-mail an podar@echtzeit-ultraschall.at

 

 

EZUS-Grundkurs in Innsbruck – Mai 2022

 

in Kooperation mit dem Physio-Zentrum für Weiterbildung Innsbruck bieten wir im Mai 2022 (13.5.-14.5.2022) einen EZUS-Grundkurs an. 

 

Alle Infos dazu findet ihr hier

 

 

EZUS-Grundkurs in Wien 14.10.2022 – 16.10.2022

 

 

(Freitag 9.00-18.00 / Samstag 9.00-18.00 / Sonntag 9.00-13.00 & Zusatzmodul 14.00-17.00 / 22 bzw. 26 UE à 45 min; max. 3 Teilnehmer pro Gerät, permanente Supervision!)

Wien, genauer Kursort wird noch bekanntgegeben – aber auf jeden Fall gut öffentlich erreichbar! 

 

Bei unserem 2,5 -tägigen Grundkurs lernen wir Dir die Grundkenntnisse im Verwenden von Echtzeit-Ultraschall:

  • Gerätehandling & Einstellungen
  • Ultraschalltechniken und mögliche Fehlerquellen
  • Anatomie und Sonoanatomie der tiefen Rumpfmuskulatur insbesondere Transversus Abdominis, Multifidi und Beckenboden
  • Die funktionellen Zusammenhänge der tiefen Rumpfmuskeln mit Beispielen aus der Praxis und zum selber erarbeiten
  • Wie Hüfte – Beckenboden – Thorax miteinander verbunden sind und sich Dysfunktionen mit EZUS befunden & therapieren lassen
  • Objektive Messmethoden mittels EZUS

 

mit Sonoanatomie Workshop:

Wir freuen uns bereits zum dritten Mal einen in den Kurs integrierten Workshop zum Thema Sonoanatomie mit den beiden Radiologen des Private Ultrasound Centers (PUC) ankündigen zu dürfen.

Die Ultraschallexperten Ing. Dr. Christopher Pivec und Dr. Georg Riegler bringen uns in einem Workshop-Block folgende Themen näher:

  • Übersicht sonographische Anatomie Abdomen
  • Darstellung und Befundung Rotatorenmanschette sowie relevanter anatomischer Strukturen der Schulter
  • Darstellung und Befundung häufiger Pathologien des Kniegelenks (Jumper’s Knee, Tractus Iliotibialissyndrom, mediales Seitenband und Meniskus, …)

 

!!! NEU mit Beckenbodenexpertin Barbara Gödl-Purrer, M.Sc !!!

 

Am dritten Kurstag wird Barbara Gödl-Purrer uns mit ihrem Wissen um den Beckenboden und Kontinenz bereichern! Am Nachmittag gibt es als Zusatzmodul und extra buchbar (insofern bereits Schallkurse besucht wurden) einen Extrablock wo der perineale Schall unterrichtet wird.

 

Organisatorisches:

 

Bitte beachten Sie, dass eine Kursteilnahme während Schwangerschaft nicht möglich ist. Wir empfehlen unbedingt den Abschluss einer Stornoversicherung für den Kurs. Über folgenden Link können Sie eine Stornoversicherung abschließen. Es besteht kein kommerzielles Interesse zwischen der europäischen Reiseversicherung und dem Veranstalter.

Link zur Europäische Reiseversicherung

Um Schwangerschaft mitzuversichern, muss die Stornoversicherung innerhalb von 3 Tagen ab der Bestätigung des Kursplatzes erfolgen. 

 

Folder

Anmeldeformular für Echtzeit-Ultraschallgrundkurs 14.10.2022 – 16.10.2022

 

ReferentInnen:

Stefan Podar & Julia Haberzettl

Christopher Pivec

Georg Riegler

Barbara Gödl-Purrer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergangene Kurse

 (Auswahl)

 

Wien

Aufgrund der hohen Nachfrage veranstalteten wir mit Anita Grassel einen eigenen Kurs für das MZA. Wenn Ihr auch eine größere Gruppe seid, die sich für EZUS interessiert schickt einfach eine E-Mail

 

   

 

 

Slowenien 

 

 

Wien 

 

 

‘Anatomie- Physiotherapie – Radiologie’

Echtzeit-Ultraschallkurs in Innsbruck mit Sonoanatom Prof. Bernhard Moriggl und PT Stefan Podar, M.App.Sc.

 

 

 

 

 

Bei unserem 2-tägigen Grundkurs lernen wir dir die Grundkenntnisse im Verwenden von Echtzeit-Ultraschall:

 

Gerätehandling & Einstellungen

Ultraschalltechniken und mögliche Fehlerquellen

Anatomie und Sonoanatomie der tiefen Rumpfmuskulatur insbesondere Transversus Abdominis, Multifidi und Beckenboden

Die funktionellen Zusammenhänge der tiefen Rumpfmuskeln mit Beispielen aus der Praxis und zum selber erarbeiten

Wie Hüfte – Beckenboden – Thorax miteinander verbunden sind und sich Dysfunktionen mit EZUS befunden & therapieren lassen

Objektive Messmethoden mittels EZUS

 

Du hast Fragen oder Spezialwünsche? Schicke uns einfach eine E-mail an podar@echtzeit-ultraschall.at